Wandern & Walking

Gesund durch Bewegung

Unter der Überschrift „Gesund durch Bewegung“  wandern Mitglieder des TVL und deren Gäste seit über 50 Jahren. Damals hatte der Kreissportbund Osterholz diese Bewegungsaktion ins Leben gerufen. Die heutigen Teilnehmer gehören praktisch alle der Generation „50 Plus“ an. Auf deren Leistungsfähigkeit wird bei der Auswahl der Wanderwegstrecken Rücksicht genommen.

Hilmar Kohlmann leitet  diese Wandergruppe. Als Helfer stehen ihm Beatrix Klusmeyer und Horst Marks zur Seite. Das Team ist stets bemüht, neue Ziele anzubieten. Dann fährt man schon mal in die nähere Umgebung Lilienthals. Die Gegend um Wilstedt, Rautendorf, Tarmstedt oder Fischerhude, die „Nordpfade“ im Kreis Rotenburg sowie das Teufelsmoor sind gern besuchte Ziele.  Auch Gäste, die nur mal schnuppern möchten, sind willkommen.

>> Unser Wander-Kalender 2018 (PDF)

Walking ist eine international wie auch im deutschen Sprachraum gebräuchliche Bezeichnung für die Breitensport-Variante der wettkampforientierten Sportart  Gehen. Naturgemäß wird beim Walken eine höhere Geschwindigkeit angestrebt als beim natürlichen Gehen oder beim Wandern. Dazu wird unter anderem ein aktiver Armschwung eingesetzt, um insbesondere die Schulter- und Oberarmmuskulatur zu stärken. Zurzeit sind vier Frauen und Männer aktiv. Die Altersgruppe liegt zwischen 50 und 80 Jahren. Ist das Tempo auch forsch, bleibt den Teilnehmern doch genug Atemluft, um sich zu unterhalten. Stöcke werden normalerweise nicht genutzt. Wenn doch mal, sind es nicht die langen Nordic-Walking-, sondern die kürzeren Stickwalking-Stöcke.

Neue Walker sind stets herzlich willkommen.

Training

ArtTagUhrzeitOrtTrainer
Damen & Herren jeden Alterssonntags09:30 Uhr/ 10:00 Uhr – ca. 16:00 UhrWald & FeldHilmar Kohlmann
KreisWanderTagung Falkenberg27. Oktober 2018Treffen 13:45 UhrTreffpunkt vor dem Vereinsheim des TV Falkenberg auf dem Schoofmoor-ParkplatzHilmar Kohlmann
Ochtum-Wanderung und Martins-Gans11.Novmber 2018ab 9:16 Uhr (Lilienthal Bahn 4)Wanderung im Bereich Arsten-Habenhauser-Fleet oder Wolfskuhlenpark, Ochtum-Deich hinter dem Flughafen, Mittags Martins-Gans-Essen in Hotel Robben, Nachmittags Wanderung zum Roland-Center, Rückfahrt mit Bahn 8 und Bahn 4 nach Lilienthal (Ankunft 16:00 Uhr).Hilmar Kohlmann

Kontakt

Hilmar Kohlmann
Hilmar KohlmannTel.: 04298 / 915 211

Neuigkeiten aus der Abteilung

Privacy Policy Settings