Zum Inhalt springen

Kinderschutz

Kinder- und Jugendschutz

Schutz vor jeglicher Form von sexualisierter Gewalt im TV Lilienthal. 

Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung ist gesetzlich verankert. Das gilt für Erwachsene, wie in besonderem Maße für Kinder und Jugendliche. Dennoch spielen sexualisierte Übergriffe in den Lebenswelten heranwachsender Mädchen und Jungen viel zu häufig eine Rolle – in der Familie – in der Schule und leider auch im Sport.

Der TV Lilienthal will erreichen, dass Kinder und Jugendliche den bestmöglichen Schutz vor jeglicher Form von sexualisierter Gewalt erfahren. Dazu ist es uns wichtig eine Atmosphäre zu kreieren, die potentiellen Tätern unmissverständlich vermittelt, dass sie bei uns (und generell im Sport) nichts zu suchen haben und im Verein ein Klima leben, das Betroffenen die Sicherheit gibt, die sie im Ernstfall zum Aussprechen des Unaussprechlichen ermutigt. Sie sollen darauf vertrauen dürfen, dass ihnen geglaubt wird und die unserer Vertrauensperson mitgeteilten Grenzverletzungen sofort beendet werden.

(Unsere Vertrauensperson stellt sich weiter unten vor.)

Dazu ist im TV Lilienthal in den letzten 12 Jahren zum Thema Kinder- und Jugendschutz viel passiert. 

Es wurde ein Präventionskonzept erdacht und weiterentwickelt. Der Vorstand hat sich positioniert, das Thema Kinderschutz hat Einzug in Satzung und Leitbild gehalten und die Übungsleiter wurden sensibilisiert und geschult. Der Verein hat Vertrauenspersonen als Ansprechpartner für Verdachts- und Ernstfälle gewinnen können und es wurde ein Handlungs-, sowie ein Interventionsleitfaden erstellt. Alle Übungsleiter beim TV Lilienthal müssen ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen und den TVL Ehrenkodex gegenzeichnen. 

Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt im Sport.

Vorstellung

Gudrun Hallerstede

0162 / 8082927
vertrauenspersonen@tvlilienthal.de

Ich begleite seit vielen Jahren die Lilienthaler Wölfe (Floorball) als Mentaltrainerin. In meiner Praxis „In Verbindung“ arbeite ich mit Menschen, die sich persönlich weiter entwickeln wollen. Mir liegt es am Herzen Menschen zu unterstützen und sie auf dem Weg zu mehr Selbstbewusstsein zu begleiten. Das ist wichtig, damit es ihnen u.a. leichter fällt, Grenzen zu setzen und klar „Nein“ zu sagen, wenn sie spüren, dass etwas nicht in Ordnung ist. 

Als Vertrauensperson für Sexualisierte Gewalt im TVL ist es mir wichtig, Betroffenen Mut zu machen sich zu öffnen, wenn sie Grenzüberschreitungen erlebt haben. Diese liegen in jedem Fall dann vor, wenn du dich in dieser Situation unwohl fühltest und dir mulmig zumute war.

Wir sind für euch da, wenn ihr einen Rat sucht, etwas beobachtet habt oder selbst betroffen seid.

Als alternativen Ansprechpartner zum Verein bietet die Sportjugend Hannover eine Clearingstelle an, die unter der Rufnummer 0511 12 68 274 zu erreichen ist (dienstags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr und donnerstags zwischen 13:00 und 15:00 Uhr).