Zum Inhalt springen

Leitbild

Der TV Lilienthal in seiner Gesamtheit aus Mitgliedern, Angestellten, Fans und Ehrenamtlichen ist Teil der ihn umgebenden Gesellschaft und somit auch mittelbar und unmittelbar von gesellschaftlichen Veränderungen in politischen, kulturellen und sozialen Bereichen betroffen.

Der TV Lilienthal stellt sich dieser gesellschaftlichen Verantwortung und tritt über den sportlichen Bereich hinaus für die Interessen seiner Mitglieder, Angestellten, Fans und Ehrenamtlichen ein.

Der TV Lilienthal ist parteipolitisch neutral. Er bekennt sich zu den Grundsätzen der Menschenrechte, zur Freiheit des Gewissens und der Freiheit in demokratischer Gesellschaft.

Der TV Lilienthal wendet sich gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sowie gegen antidemokratische, nationalistische und antisemitische Tendenzen. Er fördert die Gleichstellung der Geschlechter sowie die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Er tritt allen auftretenden Diskriminierungen und Benachteiligungen von Menschen, insbesondere wegen ihrer Nationalität, ethnischen Zugehörigkeit, Religion, Geschlecht, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder Behinderung entgegen.

Der TV Lilienthal verurteilt jegliche Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexueller Art ist.

Der TV Lilienthal ist ein Verein der Gemeinde Lilienthal am Stadtrand Bremens. Hieraus zieht er seine Identifikation und hat eine soziale sowie politische Verantwortung gegenüber dem Ort und den hier lebenden Menschen.

Der TV Lilienthal vermittelt ein Lebensgefühl und ist ein Sinnbild des authentischen Sports. Dies ermöglicht eine Identifikation mit dem Verein, unabhängig von etwaigen sportlichen Erfolg.

Der TV Lilienthal verpflichtet sich den Grundlagen des Kinderschutzes.

Fairness, Toleranz und Respekt im gegenseitigen Miteinander sind wichtige Eckpfeiler im TV Lilienthal für ein präsentes Wir-Gefühl.

Der TV Lilienthal besteht heute aus vielen Abteilungen und wird seit jeher in Außen- und Innenwirkung durch ein vielfältiges Sportangebot mit entsprechend ausgebildeten Übungsleitern geprägt.

Sponsoren und Wirtschaftspartner des TV Lilienthal und deren Produkte sollen im Einklang mit der gesellschaftlichen und vereins-politischen Verantwortung des Vereins stehen.

Neben dem allgemein gültigen Recht bilden die Satzung und diese Leitlinien die Basis, auf der sich Mitglieder, Angestellte, Fans und Ehrenamtliche des TV Lilienthal bewegen.

Jeder Einzelne und jede Gruppe sollte sein/ihr gegenwärtiges und künftiges Handeln ständig selbstkritisch prüfen und sich seiner/ihrer Verantwortung für andere bewusst sein. Die Vorbildfunktion gerade für Kinder und Jugendliche soll stets im Vordergrund stehen.

TV Lilienthal von 1862 e.V. | September 2022

 

Im Jahr 2020 hat unser Vereinsvorstand das Projekt „TVL 2030“ ins Leben gerufen, um den gesamten Verein langfristig auszurichten und auf ein stabiles, nachhaltiges und werteorientiertes Fundament zu setzen, damit der TV Lilienthal für unsere Mitglieder auch weiterhin attraktiv bleibt. Im Zuge dieses Projektes wurde auch das Thema „Erstellung eines eigenen Leitbildes“ als wichtige Aufgabe definiert und gestartet, indem eine formularbasierte Mitgliederbefragung durchgeführt wurde. Diese Befragung beschäftigte sich mit der Abfrage nach den Wertvorstellungen der Mitglieder, sowie einer Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken unseres Vereins in den kommenden Jahren.

Die Ergebnisse dieser Mitgliederbefragung wurden vom Vereinsvorstand gesichtet, ausgewertet und grob in unterschiedliche Themenbereiche geordnet und allen Abteilungsleitern vorgestellt.

Im Anschluss wurde daraus, wiederum unter Einbeziehung der Mitglieder, ein Leitbild ausformuliert, sodass wir nun sagen können, dass der TV Lilienthal, genau 160 Jahre nach Vereinsgründung, ein Leitbild besitzt, wonach wir alle streben und mit welchem wir uns identifizieren können.