Zum Inhalt springen

Zwei TOP 15-Platzierungen bei der Cross-DM im saarländischen Perl und ein 4. Platz in der Mannschaftswertung


In guter Form angereist starteten Levin Eickhoff, Peter Rothaupt, Robin Petermann, Simon Förstner und Linus Grün über 4350m in der mU18, während Floyd Schnaars in der älteren Altersklasse mU20 6800m zu bewältigen hatte.

Auf matschiger Piste mit vielen steilen Hügeln und engen Windungen landete die mU18 Mannschaft mit Levin Eickhoff, Peter Rothaupt und Robin Petermann als beste Mannschaft in Niedersachsen in der Teamwertung auf DM-Platz vier.

In der Einzelwertung (insgesamt waren 77 Teilnehmer am Start) sicherte sich Levin Eickhoff in 13:26 Minuten als bester niedersächsischer Läufer den 12. Platz mit einem beherzten Endspurt. Peter Rothaupt wehrte erfolgreich im Schlussspurt noch Überholattacken ab und kam in 14:37 Minuten ins Ziel, gefolgt von Robin Petermann (14:46 Minuten) und Simon Förstner (15:24 Minuten). Linus Grün musste den Lauf leider frühzeitig beenden.

Floyd Schnaars musste sich im folgenden Lauf gegen 76 Starter auseinandersetzen und ging das Rennen sehr forsch an. Nach der ersten Runde etablierte sich Floyd in der Verfolgergruppe des Spitzenfeldes. In den Folgerunden zog sich das Starterfeld immer mehr auseinander und Floyd gelang es, seine Position bis ins Ziel noch etwas zu verbessern und für die beste niedersächsische Platzierung zu sorgen. Mit einer Zeit von 21:49 Minuten erreichte Floyd den 14. Platz und somit die zweiten TOP 15-Platzierung für den TV Lilienthal.