Zum Inhalt springen

Bestzeit bei der Deutschen Meisterschaft -Langstaffel-

Bei guten Bedingungen fanden nördlich von Stuttgart, in Bietigheim-Bissingen, die Deutschen Meisterschaften -Langstaffeln ab der Altersklasse U20+ statt. Dabei trat der TV Lilienthal mit einer sehr jungen Mannschaft an, die erst vor gut zwei Monaten die Qualifikation in der Halle erzielte und sich einer starken Konkurrenz gegenüber sah. Von 18 gemeldeten Staffeln, belegt im Vorfeld der TVL mit ihrer Meldezeit von 8:16,44 Minuten den 16. Rang.

Mit Startläufer Finnian Stringer (16/U18), Peter Rothaupt (16/U18) und Floyd Schnaars (18/U20) als Schlussläufer duellierten sich in zwei Zeitendläufen die Lilienthaler mit den im Schnitt zwei Jahre älteren U20-Mannschaften. Das Team komplementierte noch Ersatzläufer Simon Förstner, der für das Erreichen der Qualifikationszeit mit verantwortlich war und nur knapp um eine Sekunde den Leistungstest zur Mannschaftsaufstellung vor einer Woche beim Wettkampf in Verden verfehlte. In der sehr frühen Saison war es schwierig, die Bestform schon abzurufen, da ein längerfristiger Aufbau zu den Einzelmeisterschaften geplant ist. Hoch motiviert und gut eingestellt wuchsen die drei Staffelläufer dennoch über die 3x1000m Distanz im B-Lauf über sich hinaus, belegten dort einen guten 4. Platz und verbesserten ihre eigene Zeit um knapp 16 Sekunden auf 8:00,44 Minuten. Im Gesamtfeld bedeutete die Endzeit den 11. Platz, nur einen Wimpernschlag (<1 Sek.) war die Staffel vom 9. Platz entfernt.