Zum Inhalt springen

Nordsee, Sport und jede Menge Spaß: Unsere Ferienfreizeit 2026 auf Langeoog

Vom 02. bis 09. August verbrachten wir gemeinsam mit 18 Kindern eine erlebnisreiche Ferienwoche im Erlebniscamp Langeoog der Sportjugend Niedersachsen. Eine Woche voller Sport, Spiel, Strand, Gemeinschaft und unvergesslicher Momente liegt hinter uns. Für viele Kinder war es ein echtes Highlight der Sommerferien – und auch für das Betreuerteam bleibt diese Freizeit sicher noch lange in Erinnerung.

Anreise und erster Strandbesuch

Am Sonntag, den 02. August, starteten wir gemeinsam unsere Reise nach Langeoog. Nach der Überfahrt mit der Fähre führte uns der Weg über den Sommerdeich direkt zum Erlebniscamp. Gegen 18:00 Uhr kamen wir dort an und stärkten uns zunächst beim gemeinsamen Abendessen.

Trotz der Anreise wollten wir den ersten Abend natürlich noch nutzen und machten einen kleinen Spaziergang zum Strand. Dort wurde sofort die erste Sandburg gebaut – ein gelungener Auftakt für eine Woche direkt an der Nordsee.

Strandolympiade und Baden in der Nordsee

Der Montag begann sportlich: Gemeinsam mit den anderen Gruppen im Camp nahmen wir an einer Strandolympiade mit zahlreichen abwechslungsreichen Stationen teil. Teamgeist, Geschicklichkeit und natürlich jede Menge Spaß standen dabei im Mittelpunkt.

Im Anschluss ging es zum ersten Mal in die Nordsee, wo ausgiebig gebadet und geplanscht wurde. Am Nachmittag konnten die Kinder aus verschiedenen AGs wählen und neue Aktivitäten ausprobieren.

Tischkicker, Wasserrutsche und Holy-Fest

Am Dienstagvormittag wurde ein spannendes Tischkicker-Turnier ausgetragen, bei dem mit viel Ehrgeiz um jeden Ball gekämpft wurde. Der Nachmittag sorgte dann für eine willkommene Abkühlung, denn auf dem Gelände wurde eine große Wasserrutsche aufgebaut.

Ein besonderer Höhepunkt war am Abend unser kleines Holy-Fest am Strand. Mit bunten Farben, Musik und guter Stimmung wurde der Strand in ein fröhliches Farbenmeer verwandelt – ein Moment, den sicher niemand so schnell vergessen wird.

Wattwanderung und Laufabzeichen

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Natur und der Bewegung. Gemeinsam mit einer Gruppe des TK Hannover unternahmen wir am Vormittag eine Wattwanderung. Dabei lernten die Kinder viel über das einzigartige Ökosystem des Wattenmeeres und konnten zahlreiche Tiere und Pflanzen entdecken.

Am Nachmittag ging es erneut zum Baden an den Strand, bevor am Abend das Langeooger Laufabzeichen auf dem Programm stand. Besonders beeindruckend: Zwei Teilnehmer schafften es, ganze zwei Stunden am Stück zu laufen – eine großartige sportliche Leistung!

Fußballturnier, Fahrradtour und Kutterfahrt

Am Donnerstag wurde am Vormittag ein Fußballturnier veranstaltet, während parallel kreative Bügelperlen-Arbeiten entstanden. Am Nachmittag machten wir uns mit den Fahrrädern auf den Weg in den Ort Langeoog.

Dort durfte natürlich ein gemeinsames Eis nicht fehlen, bevor wir anschließend zu einer Kutterfahrt aufbrachen und die Insel einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben konnten. Am Abend fand im Camp ein Bunter Abend mit zahlreichen Programmpunkten und Aufführungen statt, bei dem alle Gruppen für beste Unterhaltung sorgten.

TVL-Olympiade und Strandabend

Der Freitag begann erneut mit verschiedenen AG-Angeboten. Am Nachmittag stand dann unsere eigene TVL-Olympiade auf dem Programm. In vielen unterschiedlichen Spielen konnten die Kinder ihr Können, ihre Geschicklichkeit und ihren Teamgeist unter Beweis stellen.

Den Abend verbrachten wir noch einmal gemeinsam am Strand beim traditionellen Grummeln, wo die besondere Atmosphäre der Nordsee und der Sonnenuntergang für einen stimmungsvollen Abschluss des Tages sorgten.

Letzter voller Tag auf der Insel

Am Samstag verabschiedeten wir zunächst die anderen Gruppen im Camp. Anschließend fuhren wir gemeinsam in den Ort und verbrachten einige Stunden im Schwimmbad. Danach stärkten wir uns bei einer gemeinsamen Pizza, bevor alle noch einmal die Gelegenheit hatten, den Nachmittag nach ihren Wünschen im Ort zu verbringen.

Am Abend wurde ein letztes Mal ausgiebig Fußball gespielt, und viele wollten diesen besonderen letzten Abend gar nicht enden lassen. Spätabends spielten wir gemeinsam noch im Speisesaal Werwolf.

Rückreise nach Lilienthal

Am Sonntag hieß es schließlich Abschied nehmen von Langeoog. Nach einer erlebnisreichen und intensiven Woche traten wir gemeinsam die Rückreise mit dem Reisebus nach Lilienthal an. Müde, aber voller schöner Erinnerungen, lustiger Geschichten und neuer Freundschaften kamen wir wieder zu Hause an.

Die Ferienfreizeit auf Langeoog war geprägt von Zusammenhalt, Freundschaft, Sport, Kreativität und jeder Menge Spaß. Ob beim Baden in der Nordsee, bei Turnieren, Ausflügen oder gemeinsamen Abenden am Strand – die Kinder konnten viele neue Erfahrungen sammeln und zahlreiche schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen.

Gefördert durch