Kreismeisterschaften Gerätturnen, weiblich in Osterholz-Scharmbeck

 

 

Die Gerätturnerinnen des TV Lilienthal feierten am Sonntag, 26.02.2017 ihre Wettkampfpremiere. Insgesamt traten vier Vereine mit 40 gemeldeten Teilnehmerinnen zur Kreismeisterschaft in der Turnhalle der BBS Osterholz-Scharmbeck an. Sophie Schiffels und Jette Dolle turnten in den Jahrgängen 2005 und älter gegen erfahrene und teilweise deutlich ältere Gegnerinnen. Ihre Teamkameradin Lilith Horeis fiel leider aufgrund eines Infekts kurzfristig aus, sodass sich die Mädchen zu zweit gegen die Konkurrenz behaupten mussten. Mariana Maas turnte in der Jahrgangsstufe 2006/2007 als einzige Vertreterin des Vereins. Die Mädchen aus Lilienthal zeigten ihre Übungen am Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden trotz aller Aufregung ohne gröbere Fehler und können zu Recht stolz sein. Am Sprung sammelten alle drei Mädchen mit der Sprunghocke (P5) ihre höchsten Wertungen. Jette Dolle bekam 13,05 , Sophie Schiffels sogar 13,1 und Mariana 12,4 Punkte. Die höchsten Abzüge kassierten die Turnerinnen am Schwebebalken, da die Wettkampfsituation bei allen Beteiligten für wackelige Knie sorgte. Das Kampfgericht ließ hier keinen Anfängerbonus gelten und bestrafte jeden kleinen Wackler gnadenlos mit Punktabzug! Trotz der einschüchternden Wettkampfatmosphäre stürzte aber keines der Mädchen vom Gerät, was schon mal ein Extralob verdient hat. Ein besonderes Lob hat auch die tolle Unterstützung unserer mitgereisten Fangemeinde auf der Tribüne verdient. Der Beifall und die Jubelrufe nach den geglückten Übungen waren am lautesten und spornten unsere Turnerinnen an.

Im Gesamtergebnis reichte es für Mariana Maas mit 46 Punkten für den 10. Platz, womit sie die erfolgreichste Turnerin des TV Lilienthal wurde. Sie bezwang zwei Turnerinnen aus der TuSG und dem VSK. Sophie Schiffels belegte mit 46,25 Punkten den 13. Platz und Jette Dolle erreichte mit 46,75 Punkten, Platz 12. Das ist für den Anfang ein sehr respektables Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch für unsere mutigen Vorreiter!

Privacy Policy Settings